Benzinkanister gedacht, Achsmessgerät bekommen

David-Roentgen-Schule freut sich über großzügige Spende für die KFZ-Abteilung

 

Als Alfred Retterath, Geschäftsführer der Firma Profi Parts, am Rande eines Kongresses DRS-Techniklehrer Thorsten Brähmer eine Sachspende zusagte, dachte dieser zuerst an ein paar Kleinteile wie einen Benzinkanister. Doch da hatte er die Spendenbereitschaft Retteraths unterschätzt. Dieser dachte in größeren Dimensionen. Unlängst wurden so ein Achsmessgerät sowie ein Diagnosegerät von Hella/Gutmann an die KFZ-Abteilung der David-Roentgen-Schule (DRS) übergeben.

 

„Da waren wir natürlich erst einmal baff“, erinnert sich Thorsten Brähmer. Für das KFZ-Team der Berufsbildenden Schule ist die Spende ein Grund für große Freude. „Um unsere Schüler:innen auf dem neuesten Stand der Technik ausbilden zu können, sind wir auf die Unterstützung durch Industrie und Handel angewiesen“, erklärt er. „Die gespendeten Geräte unterstützen uns dabei natürlich sehr.“

 

Eine Spende wie die von Profi Parts ist daher ein großes Glück. Zur Übergabe waren Achim Schmitt (Geschäftsführer Vertrieb und Produktmanagement), Holger Jung (Leiter Werkstattausrüstung) und Heiko Grüttner (Vertrieb) eigens angereist, um die Techniklehrer Willi Ahr, Marcus Sowinski und Thorsten Brähmer mit den neuen, gut 20.000 Euro teuren Geräten vertraut zu machen.

 

Lobende Worte gab es auch von Schulleiter Dirk Oswald: „Trotz des Engagements des Schulträgers, wäre es ohne Kooperationen wie diese nicht möglich, dem Anspruch einer zeitgemäßen dualen Ausbildung gerecht zu werden“, ergänzt er.

 

Von daher ist eine Kooperation wie die zwischen DRS und Profi Parts für ihn ein Erfolgsmodell: „Ich denke, dass hier eine echte Win-Win-Situation vorliegt. Die Auszubildenden erleben in einer modernen Lernumgebung die Verknüpfung von Theorie und Praxis; gleichzeitig lernen sie, als zukünftige betriebliche Entscheider, jene Produkte und Instrumente kennen, die in ihren Betrieben relevant sind.“

 

(Text: Christian Mücke)
https://www.drsneuwied.de/index.php/component/k2/item/120-benzinkanister-gedacht-achsmessgeraet-bekommen

© 2023 - Profi Parts Fahrzeugteile Großhandelsgesellschaft mbH